Was ist Akupunktur?

Akupunktur bedeutet die Stimulierung von Akupunkturpunkten mit Nadeln.

In China werden Erkrankungen seit mehr als 2000 Jahren mit Akupunktur behandelt.

Akupunktur- wie wirkt sie?

Durch Akupunktur werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert um ein zuvor diagnostiziertes Ungleichgewicht zu regulieren.

Blockaden oder Heilungshindernisse in den Leitbahnen werden aufgelöst sodass Schmerzen dadurch gelindert werden können.

Bei einer Akupunkturbehandlung werden  feine, sterile Akupunktur Einmalnadeln in  ausgewählte Punkte appliziert. Es gibt mehr als 365 Akupunkturpunkte, die alle eine individuelle Wirkung haben. Bei der Applikation der Nadel kann es zu einer kurzen Schmerzsensation kommen. Der Verbleib der Nadel während der Behandlung bleibt schmerzfrei.

Die Akupunkturpunkte sind auf energetischen Leitbahnen  angeordnet, die wie ein Netzwerk den gesamten Körper durchziehen.

Es ist möglich auf unterschiedliche Art und Weise auf die Akupunkturpunkte einzuwirken. Neben der Verwendung von Nadeln können diese Punkte auch durch Akupressur (Fingerdruck), Moxibustion (Wärme) oder Elektroakupunktur (Strom) stimuliert  werden.

In einer Akupunkturbehandlung werden zwischen 4-10 Nadeln gesetzt.

Die Verweildauer dieser Nadeln beträgt zwischen 20 und 40 Minuten.

Eine Behandlung mit Akupunktur benötigt Zeit.

Grundsätzlich bedarf es bei einer akuten Symptomatik 6-8 Behandlungen in einem kürzeren Zeitraum. Bei chronischen oder schon länger bestehenden Beschwerden bedarf es meist einer längeren Behandlungsdauer (8-15 Behandlungssequenzen).

Was wird behandelt?

Das Prinzip der Akupunktur ist es die Selbstheilungskräfte der Menschen anzuregen. Daher kann mit der Akupunktur ein breites Spektrum an Krankheiten und Beschwerden behandelt werden. Die Vorteile der Akupunktur liegen vor allem bei chronischen Krankheiten oder wiederkehrenden aber auch akuten Erkrankungen.

Eine große Domäne der Akupunktur besteht außerdem in der Behandlung von Schmerzen.