Tuina

Was ist Tuina ?

Mit Tuina (Tui= Schieben; na=greifen) wird die chinesische Manualtherapie beschrieben. Sie ist eine der ältesten manuellen Therapiemethoden und ein wichtiger Teil der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Tuina- wie wirkt sie?

Sie umfasst sowohl massierende als auch mobilisierende und reponierende (chiropraktische) Techniken.

Mit Tuina behandelt man direkt Muskeln, Faszien, Sehnen, Bänder und Gelenke.

Dieses ähnelt den westlichen Massagetechniken sowie der Chiropraktik.

Zusätzlich beeinflusst die Tuina den ganzen Organismus um das gestörte Gleichgewicht von Yin und Yang wiederherzustellen.

Die Behandlung:

Bei einer Tuina Behandlung werden im Sinne der TCM-Differenzierung entsprechende Akupunkturpunkte gewählt und manipuliert.

Das Gewebe wird durchgängig gemacht, der Blutfluss wird angeregt, die vitale Energie wird aktiviert, Schmerzen gelindert, Körperfunktionen reguliert, das Immunsystem gestärkt und Blockaden werden gelöst.

Nach einer anamnestischen Diagnose werden verschiedene Techniken angewendet um das Gleichgewicht wiederherzustellen.

U.a. gehören das Schröpfen und Guasha (Schaben) zu den Praktiken der Tuina.

Eine Tuina Behandlung dauert ca. 30 bis 60 Minuten.

Die Dauer der Therapie und die Anzahl der Behandlungen ist abhängig von der Intensität und der Dauer des Bestehens Ihrer Beschwerden. In der Regel sind 5-10 Behandlungen erforderlich.

Was wird behandelt?

- Schmerzzustände können durch eine bessere Sauerstoffversorgung und einer Ausschüttung   von Endorphinen gelindert werden.

- Immunfunktionen werden gesteigert

- Stesssymptomatiken können durch psychische Entspannung reduziert werden

- Anregung des Stoffwechsels

- Korrektur von segmentalen Dysfunktionen

Die Tuina ist durch ihre sanfte Behandlungsweise auch für Kinder besonders gut geeignet.